Digitale und analoge Kunstwelten

Künstlerische Experimente mit analogen und digitalen Medien

Kooperation zwischen Kultur & Spielraum e.V. München und der Mittelschule Peslmüllerstraße

Die Schüler:innen der Mittelschule Peslmüllerstraße loten gemeinsam mit dem Kultur & Spielraum e.V.  das Spannungsfeld zwischen analogen und digitalen Medien aus, sie experimentieren mit fotografischen Effekten wie Farbfilter, Projektion und Doppelbelichtung und mit digital-analogen Medien wie Sound, Schreibmaschine oder Scanner. Beim ersten Projekt Kick-Off sind bereits beeindruckende Kunstwerke entstanden: Handybilder aus Tinte, Stop-Motion Filme, Skulpturen aus Holz und Pappe und Fotos mit analogen Filtern. Neben der Beschäftigung mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, geht es um persönliche Themen und alltägliche Herausforderungen, um Privatheit und den Umgang mit Social Media.

1Kooperation Kultur & Spielraum e.V. München – Mittelschule Peslmüllerstraße

Fantasievolle Wasserwelten 

Kooperation zwischen querKUNST Kaufbeuren e.V. und der Beethoven Schule

Die Schüler:innen der Beethoven Schule lassen mit querKUNST Kaufbeuren kreative Wasserwelten entstehen. Fische, Tropfen, Algen, Schildkröten, Muscheln, Haie und weitere Formen, die mit dem Thema Wasser zu tun haben, tummeln sich nun an den Wänden der Schule rund um den Wasserspender. Die fantasievollen Figuren wurden aus Holzplatten gesägt und anschließend mit bunten Farben bemalt. Diese kreative Arbeit der 6. Klasse wird noch lange die Schulwände verschönern.

2Kooperation querKUNST Kaufbeuren e.V. – Beethoven Schule

Versteinerte Roboter

Kooperation zwischen Kulturwerkstatt Kalmreuth/Kunstbau Weiden – Mittelschule Waldsassen

Ausgehend von Bildern, die Fossilien und Versteinerungen von Sauriern zeigen, überlegten die Schüler:innen der 7. Klasse, was in Zeiten von Künstlicher Intelligenz übrig bleibt und in Millionen von Jahren entdeckt werden wird – vielleicht versteinerte Roboter und Maschinen?

Bei dem Druckworkshop formten sie aus Draht, Elektroschrott und weiteren Materialien die Umrisse von Robotern und schraubten, hämmerten, klebten und tackerten diese auf Druckstöcke fest. Die Reliefs wurden anschließend mit Druckfarben eingewalzt und auf großformatigen Papierbögen abgerieben. Teamwork und gemeinsames Planen ist bei einer solchen Arbeit gefragt. Welche Farbe ist spannend, wieviel Druck braucht es an welcher Stelle und wo ließe sich der Druckstock vielleicht noch verbessern.

Die Schüler:innen waren sich zum Abschluss der Projekttage einig: Kunst ist alles andere als langweilig!

3Kooperation: Kulturwerkstatt Kalmreuth/Kunstbau Weiden – Mittelschule Waldsassen

Kommentar schreiben