Luftschloss – oder?

Ausstellungseröffnung im Luftmuseum.

Am Samstag 22. April 2023 wurde im Luftmuseum eine Ausstellung von Kindern der Werkstatt für Kinder, bzw. der Mittwochsgruppe im Luftmuseum eröffnet.
Die 8/9 jährigen Schüler:innen zeigen hierbei in der Hauskapelle des Museums ihre Architekturmodelle.
Das Thema Luftschloss wurde dabei zweideutig interpretiert: Utopie und Wunschtraum? oder eben doch schon Realität bzw. luftiges Bauen in moderner Schlossarchitektur.
Nach einer kurzen „Zeitreise“ in die Zukunft entwickelten die Kinder verschiedenste Ideen zum zukünftigen Bauen, nachhaltige Energiegewinnung, Lüftungsanlagen, … und schließlich die unterschiedlichsten Gebäude mit verschiedenen Funktionen: nach eigenen Skizzen ging es ans dreidimensionale Bauen mit Kartons, Löcherpappen, Luftpolsterfolien, Netzgeweben usw.
Es entstanden eine Flugschule, eine Feuerwache, ein Gesundheit-und Krankenhaus, ein Wohnhaus, ein Haus der Arbeit, ein Forschungszentrum, ein Medien-Sendeturm.

Zur Ausstellungseröffnung waren alle beteiligten Kinder anwesend und konnten stolz ihre Modelle präsentieren sowie Fragen aus dem Publikum erläutern.


Beitrag von Dorothe Pfeiffer