Wir bleiben dran!

Der 6. bayerische Jugendkunstschultag findet im Mai 2021 statt

Es wurde geplant, telefoniert, besprochen, überlegt, organisiert und experimentiert, um einen Frei-Raum Kunst von und für Kinder und Jugendliche entstehen zulassen.  Wir waren mitten in den Vorbereitungen für den 6. bayerischen Jugendkunstschultag in Amberg – die Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen waren dabei, ihre phantasiereichen Projekte für die dreiwöchige Ausstellung im öffentlichen Raum in die Tat umzusetzen, als klar war das es 2020 keinen bayrischen Jugendkunstschultag geben wird.

Eine Absage kam nicht in Frage und umso mehr freuen wir uns, heute eine hoffnungsvolle Neuigkeit zu verkünden. Der 6. bayerische Jugendkunstschultag wird 2021 am Samstag, den 8. Mai in Amberg stattfinden. Die dazu gehörige Ausstellung “Frei-Raum Kunst” eröffnen wir im Rahmen der Vernissage am Freitag, den 7. Mai 2021. Sie wird wie geplant in der Stadtgalerie Alte Feuerwache, in der Kapelle des Luftmuseums und im öffentlichen Raum Ambergs zu sehen sein. In der Stadtgalerie und im öffentlichen Raum läuft die Ausstellung bis 5. Juni 2021, in der Kapelle des Luftmuseums bis 25. Juli 2021.

Planungsübersicht der Geschäftsstelle zum JKS-Tag 2020

Das gemeinsame Ziel der rund 30 beteiligten Jugendkunstschulen, nämlich „die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen, ihre visionären Wünsche und Vorstellungen, aber auch ihre Ängste und Sorgen auf breiter Ebene sichtbar und erlebbar machen und über den Weg der Wahrnehmung neue Sichtweisen und alternatives Querdenken anstoßen“ bleibt laut Judith Bader, Kuratorin und stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, heute mehr als zuvor aktuell und relevant.

Kunstwerk für den JKS-Tag aus der Schule der Phantasie Gräfelfing

Wer sich die Wartezeit bis ins nächste Jahr verkürzen will, kann sich zum Beispiel die ersten Exponate der Schule der Phantasie Gräfelfing digital anschauen (Fahnen und Postkarten) oder sich durch unseren in den letzten Wochen erweiterten Blog klicken.

Voller Vorfreude und Tatendrang beginnen wir nun, den Jugendkunstschultag 2021 zu organisieren und dabei die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen nicht aus dem Blick zu verlieren, denn für uns ist klar: Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume für die Kunst und in der Kunst!

Alle aktuellen Informationen zum 6. bayerischen Jugendkunstschultag findet ihr hier.

Kunstwerk für den JKS-Tag aus der Schule der Phantasie Gräfelfing