Zeitreise in Schönsee

Jugendkunstschulkooperation über Grenzen hinaus.

Passend zur allgemeinen Umstellung auf die Sommerzeit haben zwei bayerische und tschechische Jugendkunstschulen vom 24. – 26 März aktiv an der Uhr gedreht:

Beim grenzüberschreitenden Kunstwochenende im Centrum Bavaria Bohemia CEBB in Schönsee, der Koordinierungsstelle für die bayerisch – tschechische kulturelle Zusammenarbeit, stand das Thema Zeit und Kunst im Mittelpunkt. 18 Kunstschüler:innen aus der Kunstschulen Jindřicha Jindřicha Domažlice, dem KUNSTbeTRIEB Cham und der Jugendkunstschule Kulturwerkstatt Kalmreuth/Kunstbau Weiden bauten und gestalteten eine Zeitmaschine und waren dabei gemeinsam in vielen Werkstätten aktiv. Wie sich die Kunst und Menschheitsgeschichte beständig in der Zeit veränderte, was es für Entwicklungen in der Zukunft geben mag und wie wir alle mit der Welt und ihren Ressourcen umgehen, waren einige der Gedanken, mit denen sich die Zeitreise in Schönsee inhaltlich beschäftigte.  

Dreh- und Angelpunkt der Workshoptage rund um die Zeitmaschine, war neben den verschiedenen Werkstätten gemeinsame Arbeit auf der Holzbaustelle. Eine achteckige Grundkonstruktion mit pyramidenförmigen Abschluss erweiterten die Jugendlichen mit Öffnungen und Einblicken zu einem nach innen spiralförmigen, begehbaren Raumobjekt.

Zu sehen ist die Zeitmaschine im Centrum Bavaria Bohemia Schönsee noch bis zum Ende der Osterferien. Das Projekt gehört zur Reihe „Kultur ohne Grenzen“, die seit 2011 vom CEBB in Zusammenarbeit mit dem deutsch-tschechischen Zukunftsfond umgesetzt wird. 

Text: Irene Fritz

Foto: KUNSTbeTRIEB

Kommentar schreiben