Wer ist eigentlich unsere Zielgruppe?
Ob im Förderantrag, bei Gesprächen mit der Kommune oder bei der Konzeption des nächsten Projekts – oft werden wir gefragt (oder wir fragen uns selbst): „Wer ist eigentlich unsere Zielgruppe?“.
Geht es bei unserer kulturpädagogischen Arbeit wirklich um die aus der Werbung stammende Definition von Zielgruppen und um zielgruppenspezifische Ansprache? Oder wollen wir nicht vielmehr einen Raum schaffen, den möglichst heterogen zusammengesetzte Teilnehmende mitgestalten können? Was meinen wir, wenn wir von einer Zielgruppe zu sprechen? Die Fortbildungsreihe wollte für den Begriff der Zielgruppe sensibilisieren und fragte: „Wer seid ihr?“. Einen besonderen Abschluss dieser Workshopreihe bildete die Kooperation mit dem Angebot KulturWeiterBildung der LKB Bayern.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.