Jürgen Mistol im KUNSTbeTRIEB Cham

Austausch zu Jugendkunstschule

Ende April empfingen Andi Dünne und Julia Breu vom KUNSTbeTRIEB Cham den Landtagsabgeordneten der Grünen-Fraktion Jürgen Mistol zu einem Rundgang durch ihre Jugendkunstschule. Diesen Termin durften wir vom LJKE begleiten und konnten so auch überregionale Themen besprechen.

Wir tauschten uns über die Wirkweise kultureller Bildung, die Wichtigkeit von Schulkooperationen sowie die Förderung von Jugendkunstschulen auf kommunaler sowie Landesebene aus. Dabei verwies Jürgen Mistol auf die Bedeutung kultureller Bildung: „Damit Kinder und Jugendliche zu selbstbewussten jungen Menschen heranwachsen, brauchen sie Neugierde und Erfolgserlebnisse. Die bayerischen Jugendkunstschulen geben dieser Neugierde Raum, bieten kulturelle Bildung und fördern damit junge Menschen auf ihrem Weg zu mutigen und aktiven Persönlichkeiten, ohne die unsere demokratische Gesellschaft nicht funktionieren würde“.

Wir bedanken uns für den bereichernden Besuch und Austausch.

24 – Stunde - Radio

Was es heißt, Kindern und Jugendlichen wirklich zuzuhören, kann nun bei den 8. Bayerischen Jugendkunstschultagen, erlebt werden. In einem 24-Stunden-Radio sind die Stimmen von über 100 Kindern und Jugendlichen zu hören. Mal lustig und anekdotisch, mal überraschend nachdenklich äußern sie sich zum Thema „wachsen“, dem Motto der Jugendkunstschultage 2026.  Eine Soundinstallation, die live als endlose Klang- und Wortcollage in der Kunstbox am Campus St. Michael Traunstein zu hören ist, bzw. als Web-Stream hier ausgestrahlt wird.