Kooperation
Künstler an die Schulen
und Mittelschule auf der Schanz
Ort: Ingolstadt
Teilnehmende: 30 Schüler:innen
Durch pARTnerinnen konnten zwei unterschiedliche Kooperationsprojekte mit der Mittelschule auf der Schanz realisiert werden. Schüler:innen einer siebten und achten Klasse verfassten und vertonten in einem offenen Ganztagsangebot einen eigenen Rap Song über ihre Gedanken und Lebenswelten. Eine fünfte und sechste Klasse tauchte im Rahmen des gebundenen Ganztags in die Welt des Zirkus ein.
Beim Zirkusworkshop erprobten sich die Schüler:innen wöchentlich im Jonglieren, Balancieren und in Geschicklichkeitsübungen und lernten unter Anleitung das Experimentieren mit verschiedenen Zirkusrequisiten kennen u.a. Pois, Jonglierteller und Bälle. Die Kinder und Jugendlichen gestalteten eigene Akrobatikfiguren und kleine Präsentationen. Dabei ging es aber über das bloße Üben von Zirkus-Kunststücken hinaus. Durch Spiel, Improvisation und Gruppenübungen wurden sowohl die motorischen Fähigkeiten geschult als auch soziale Kompetenzen gestärkt. Die jungen Akrobat:innen erkundeten die Fähigkeiten des eigenen Körpers und interagierten kooperativ mit Anderen. Sie hatten Spaß beim Überwinden eigener Grenzen und stärkten zugleich das eigene Selbstvertrauen.
In dem Rap Projekt des Künstlers Khodr Abou Riche befassten sich die Jugendlichen mit Themen und Sorgen, die sie in ihrem Alltag beschäftigen: Ausländerfeindlichkeit, Identität, Geschlechterrollen, Freundschaften, Liebesbeziehungen und Schulstress. Sie fassten ihre Gefühle in Worte, entwickelten daraus eingängige und bewegende Songtexte und brachten diese in die Rhythmik des Raps und des Sprechgesangs. Dabei spielt das Zusammenspiel von Sprache, Stimme und Musik eine wichtige Rolle und animierte die Schüler:innen dazu, einen Kanal für ihre Botschaften und Stimmungen zu finden. Sie lernten zudem den Umgang mit modernen Aufnahmetechniken und Schnitt-Programmen kennen und bekamen einen Einblick in Berufe rund um die Musikbranche.
Weitere Informationen: