Kooperation
Künstler an die Schulen

und Montessori-Schule Eichstätt

Ort: Eichstätt

Teilnehmende: 24 Schüler:innen

Bei dem Theaterworkshop lernten die Schüler:innen einer achten Klasse nicht nur die Grundlagen des Theaters kennen, sondern entdeckten auch, wie sie ihre eigenen Themen und Standpunkte durch Darstellung und Dialog zum Ausdruck bringen können. Jugendliche der Montessori Schule Eichstätt entwickelten gemeinsam mit der Jugendkunstschule und zwei Theaterpädagog:innen ein spielerisch-fragmentarisches Theaterstück über ihre Schulzeit. Sie verwandelten eigene Geschichten und Erlebnisse aus der Schulzeit zu theatralen Bildern und fügten die Werkstücke ihrer großen Montessori-Abschlussarbeit szenisch zusammen. Die Werkstücke waren sehr unterschiedlich: von einem Kartenspiel, über einen Roman bis hin zu Programmierungen, einem Film oder einer Eckbank. Die Aufgabe der Jugendlichen war es inhaltliche Verbindungen zwischen ihren Arbeiten zu finden und daraus ein Theaterstück zu entwickeln. Die beiden Theaterpädagog:innen Daniela und Andreas Richter halfen die szenischen Übergänge zwischen den Stücken zu kreieren und übten mit ihnen selbstsicher zu sprechen und aufzutreten.

Die gemeinsame performative Arbeit und das körperbetonte Spiel, der partizipative und kreative Prozess und die Aufführung des entstandenen Theaterstücks sowie die daraus hervorgehende soziale Aufmerksamkeit, hatten eine positive und bildende Wirkung auf die Schüler:innen, ihre Selbstwahrnehmung und ihr Selbstvertrauen.