Kreativlabor „plan_los“

8. Mai – 11. Mai 2024 – Nürnberg

Anmeldung zum Kreativlabor

Der Bayerische Jugendkunstschultag 2024 wagt ein Experiment: statt einer Ausstellung und eines Fachtages lädt der LJKE Bayern zum Kreativlabor „plan_los“ ein, das vom 8. bis zum 11. Mai in Nürnberg brodeln wird. „Planlos“ und ohnmächtig fühlen sich viele von uns angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse, auf die es keine einfachen Antworten gibt. „Plan los!“ bedeutet, dass wir trotz alledem gemeinsam mit Kindern ins bildnerische Tun kommen, damit aktiv handelnd mitmischen und gesellschaftlichen Zusammenhalt erproben. Leiten lassen wir uns von Prinzipien der Jugendkunstschularbeit wie Prozessorientierung, Improvisation und Spiel.

Drei Inspirator:innen begleiten uns dabei: das Kollektiv Guerilla Architects, der Spieleforscher Prof. Dr. Jens Junge und die Bildhauerin Yana Zschiedrich.

Die Teilnahme am Kreativlabor „plan_los“ ist kostenlos.

Im April stimmen wir uns bei einem digitalen Warm-up auf das Thema ein, lernen Inspirator:innen kennen und sammeln Ideen zu den Ansatzpunkten Aktion, Spiel und Weniger ist mehr.

Am Mittwoch, 8. Mai treffen wir uns zu einem einstimmenden Abendessen mit großen Töpfen voller Pasta und Impulsen, mitgebrachten Soßen, geteilten Lebensgeschichten und angeregten Gesprächen. (Wichtig: nur in Verbindung mit Anmeldung zu los_denken möglich)

Am Donnerstag, 9. Mai nehmen wir uns einen ganzen Tag Zeit, um mit Menschen aus Kunst, Kultur und ganz anderen Bereichen über gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzudenken, kreativ zu forschen, kollaborativ Konzepte zu entwickeln und in den partizipativen Prozess zu starten.

Am Freitag, 10. Mai (nachmittags) und Samstag, 11. Mai (vormittags) eröffnet die Kreativbaustelle für Kinder ab 8 Jahren Räume und Möglichkeiten zum Experimentieren, Improvisieren und Kreativwerden. Wir gestalten Miteinander!

Hier geht es zur Anmeldung für Kinder und Jugendliche!

Am Samstagabend, 11. Mai reflektieren wir das Erlebte zusammen mit den drei Inspirator:innen, die den Prozess begleitet haben werden. Die Inspirator:innen stellen ihr Erkenntnisinteresse dar und reflektieren anhand ihrer Erfahrung, Thesen und Überlegungen den vergangenen Prozess und entwickeln dabei ggf. neue Perspektiven/Aussagen und eröffnen somit einen möglichen Wissens- und Erfahrungstransfer.

Das Format los_sprechen findet in Kooperation mit der Landesgruppe Bayern der Kulturpolitischen Gesellschaft, statt.

Wir laden zu einem geselligen Miteinander ein.

Eine multimediale Dokumentation beschließt und öffnet „plan_los“ für den Transfer in Theorie und Praxis.

Ort: Kulturwerkstatt / KinderKunstRaum Nürnberg

Hier geht es zur Anmeldung.

Pressemitteilung vom 15.04.2024

Yana Zschiedrich, Künstlerin mit Hintergrund in Innenarchitektur und Medienkunst in Leipzig. Sie erforscht die Verbindung von Konzept und Materialität in ihren Werken. Seit 2019 widmet sie sich der Initiative „Hybris“, die expandiertes Polystyrol mithilfe von Mehlwürmern in biologisch abbaubare Materialien umwandelt, um nachhaltige Baumaterialien zu schaffen. Durch ihre Arbeit zeigt Yana Zschiedrich neue Wege auf, Kunst, Architektur und Nachhaltigkeit zu verbinden und ökologische Prinzipien in der Architektur umzusetzen.

  1. Foto: Phil Dera
  2. Foto: Marco Dirr
  3. Foto: Justus Junge

 Guerilla Architects, Künstlerinnen:kollektiv mit Sitz in Berlin, das sich auf die kreative Nutzung ungenutzter städtischer Räume konzentriert. Das Kollektiv verfolgt einen „Guerilla“-Ansatz, um vernachlässigte Bereiche neu zu definieren, indem es den Überschuss und die Überproduktion der Gesellschaft nutzt, anstatt neue große Projekte zu bauen.

Prof. Dr. Jens Junge, Verlagskaufmann und Comiczeichner, entwarf schon Online-Spiele, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Später folgte er seiner Leidenschaft für Spiele und machte den Schritt in die Spielwissenschaft. Heute fungiert er als Direktor des Instituts für Ludologie an der SRH Berlin University of Applied Sciences.

Rückblick vergangener Jugendkunstschultage

2021 – Frei-Raum Kunst (Amberg)

Unter dem Motto Frei-Raum Kunst veranstaltete der LJKE Bayern e.V. gemeinsam mit seinen 51 Mitgliedseinrichtungen im Mai 2021 den sechsten landesweiten Jugendkunstschultag. Neben einem virtuellen Fachtag und einer eigenen Zeitung war der Höhepunkt die dreiwöchige Ausstellung von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum sowie in Amberger Museen.

Ausführliche Dokumentation von dem Fachtag und Ausstellung (Link)

2017 – Mittendrin (Rosenheim)

Der fünfte bayerische Jugendkunstschultag unter dem Thema Mittendrin fand im Mai 2017 in Rosenheim statt, da dort Kind und Werk, eine der ältesten Kinder-Kultur-Einrichtungen Bayerns, ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Das Doppeljubiläum setzte mit einer großen Jugend-Kunstausstellung in der Städtischen Galerie und einer Fachtagung starke Impulse in die bayerische Bildungslandschaft.

Jugendkunstschultag

Austausch und Sichtbarkeit

Der landesweite Jugendkunstschultag ist eine besondere Gelegenheit, um sich mit Kunst- und Kulturpädagog:innen sowie mit Fachvertreter:innen der kulturellen Bildung und außerschulischen Kulturarbeit aus den Bereichen Jugendhilfe, Schule, Wissenschaft und Politik auszutauschen und zu vernetzen.

Ausstellungen und Aktionen geben Einblick in die künstlerischen Prozesse von Kindern und Jugendlichen. Vorträge und Gesprächsrunden beleuchten fachliche Fragen und Hintergründe.

Ansprechperson: Wiebke Zetzsche

Projektzeitraum: alle drei Jahre – nächster JKS-Tag Mai 2024

Dokumentation: Dokumentation 2021

Das Projekt wird gefördert von: tba