2023 LJKE-Herbstklausur

2023 / Bamberg

Vom 13. bis 15. Oktober 2023 sind 28 Mitglieder zur alljährlichen Herbstklausur in Bamberg, Stadt der LJKE-Geschäftsstelle, zusammengekommen. Dieses Jahr führte uns die Klausur an zwei einzigartige Orte: Der Freitag begann im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, wo die stellvertretende Leiterin Stephanie Weiß die Teilnehmende herzlich begrüßte und das Konzept des Hauses kurz erläuterte. Reinhard Kapfhammer hieß anschließend im Namen des Vorstands alle Anwesenden herzlich willkommen.

Ein weiteres Highlight des Freitags war das Künstlergespräch mit Boban Andjelkovic, der derzeit Stipendiat in der Villa Concordia ist. LJKE-Vorstandsmitglied Judith Bader führte uns in die Welt des Künstlers ein, und die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, seine im Aufbau befindliche Ausstellung „Einmal Weltall und zurück“ zu besuchen. Während des Gesprächs mit dem Künstler erhielten wir Einblicke in seine künstlerische Praxis und sein Verständnis von Raum. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Lichtspielkino.

Am Samstag zogen wir weiter in das Jugendzentrum am Margaretendamm in Bamberg, wo der Tag mit einem Impulsvortrag von Tilman Kallenbach begann. Tilman Kallenbach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und sein Forschungsinteresse umfasst Themen der Jugendforschung, (Flucht-)Migration, ländliche Räume und Fragen der Teilhabe. Der theoretische Impuls ging im Laufe des Vormittags in einen Praxistransfer über, in dem sich die   Teilnehmenden mit spezifischen Aspekten von Mitgestaltung auseinandersetzen, wie: „Was soll eigentlich mitgestaltet werden?“ oder auch „Wer soll mitgestalten?“. Zudem gab es die Möglichkeit, sich über eigene Formate der Mitgestaltung, auszutauschen. 

Nach einer Mittagspause folgten die Sessions, in denen Akteur:innen der bayerischen Jugendkunstschullandschaft Einblicke in ihre Praxis der Mitgestaltung gaben. Die Sessions waren vielfältig und spiegelten das Thema sowohl methodisch als auch inhaltlich wieder. So ging es in der ersten Runde vom Kunstcamp „Flaschenpost“, über den Blue Flow, zur Kooperation mit Museen. In der zweiten Runde waren dann „Mitgestaltung von Innen“, Schulkooperation und „Mach‘ mal Metamorphose!“ Themen.

Ein weiterer Höhepunkt der Klausur war ein kreativer Stadtspaziergang durch Bamberg, der von der LJKE-Geschäftstelle selbst entwickelt wurde. Stationen dieses Spazierganges waren unter anderem das Gärtnerviertel, der Humsera-Brunnen, die obere Brücke, das Reverse Graffiti von Klaus Dauven und der Bamberger Dom. Dieser Stadtspaziergang war nicht nur informativ, sondern auch kreativ und humorvoll, was zu einer fröhlichen und bereichernden Erfahrung für alle Teilnehmenden führte.

Am Sonntag drehte sich alles um „Aktuelles aus dem Verband“, darunter die „Mehr drin – Kampagne“, die „Jugendkunstschultage 2024“, die „Kennzahlen 2022“ und die „Qualitätsoffensive“. Die Jahresplanung 2024 rundete die Klausur ab.

Die Herbstklausur 2023 war ein inspirierendes und produktives Treffen, bei dem Ideen und Erfahrungen zum Thema Mitgestaltung ausgetauscht wurden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden und freuen uns auf die kommenden Projekte und Entwicklungen im Jahr 2024.

Fotos: ©LJKE Bayern